Bereich MINT:
Gebäude NB 03/242
Tel.: 0234/32-27081
schuelerlabor@rub.de

Bereich Geistes- und Gesellschaftswissenschaften:
Dr. Kirsten Schmidt
Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften
Gebäude SSC 2/218
Tel.: 0234/32-24723
schuelerlabor-gg@rub.de

Bildungspolitisches Forum 2023

12. Oktober 2023

„Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche“

Prof. Dr. Katrin Sommer, Inhaberin des Lehrstuhls für Didaktik der Chemie und Leiterin des Alfried Krupp-Schülerlabors der Wissenschaften, war eingeladen, das Forum „Machen – Erkunden – Forschen“ auf dem Bildungspolitischen Forum zu leiten.

Am 26.09.2023 fand das Bildungspolitische Forum des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) in Berlin statt. Mehr als 130 Vertreter*innen aus Akademien, Bildungs- und Forschungszentren, Gedenkstätten, Hochschulen, Museen, Politik, Stiftungen und Vereinen traten in einen gemeinsamen Dialog zum Thema „Außerschulische Lernorte für Kinder und Jugendliche“.

Im Forum IV „MACHEN / ERKUNDEN / FORSCHEN“ lag der Fokus auf Schülerlaboren und Schülerforschungszentren als Orten, an denen Kinder und Jugendliche selbst Sachverhalte erkunden und erforschen können. Impulsvorträge lieferten Prof. Dr. Katrin Sommer, die das Forum auch leitete, mit dem Fokus auf Breiten- und Individualförderung, Dr. Jörg Maxton-Küchenmeister (Joachim Herz Stiftung, Hamburg), der auf die Bedeutung von Netzwerkbildung als Erfolgsgarant blickte, und Jörg Triebel (Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport, Referat 37), der die Zusammenarbeit von außerschulischen Lernorten und ministeriellen Bereichen darstellte. Diese facettenreiche Betrachtung ermöglichte anschließend eine angeregte Diskussion mit den Zuhörer*innen.

Prof. Dr. Katrin Sommer sprach über Formate zur Breiten- und Individualförderung in Schülerlaboren und stellte die Aktivitäten und Forschungsergebnisse aus dem Alfried Krupp-Schülerlabor der Wissenschaften (AKS) anhand von zwei Beispielen vor. Die Teilnehmer*innen des Forums erhielten einen Einblick in unser klassisches Angebot von eintägigen Schülerlaborprojekten für eine ganze Schulklasse bzw. einen Kurs (Projektangebot des AKS) als Format der Breitenförderung. In diesem Zusammenhang präsentierte Prof. Dr. Katrin Sommer ausgewählte Ergebnisse der Forschungsarbeit des Promotionskollegs (Promotionskolleg), das sich mit Forschungsfragen zur Authentizitätswahrnehmung bei der Wissenschaftsvermittlung im Alfried Krupp-Schülerlabor auseinandergesetzt hat.

Neben den Ferienangeboten für Kinder (Beispiel: Sommerferienprogramm 2023) und dem neuen Citizen Science-Projekt für Erwachsene (CS:iDrop®) lernten die Teilnehmer*innen das Eltern-Kind-Programm KEMIE® (KEMIE®) als Format der Individualförderung kennen und erhielten Einblick darin, was Eltern und Kinder samstagsmorgens motiviert, in ein Schülerlabor zu kommen (Presseinformation „Didaktik: Eltern erleben gern mit ihren Kindern Chemie“, erstellt von Carina Huber, RUB, 25.04.2023).

Interessierte erhalten über die Internetseite des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) Einblick in die Präsentation „Formate zur Breiten- und Individualförderung im AKS“ von Prof. Dr. Katrin Sommer: https://www.leibniz-bildung.de/wp-content/uploads/2021/07/BPF23_ForumIV_PraesentationII.pdf.

Bild: © Bettina Drees